Samstag, 6. Juni 2009

Peter Molyneux: Creative Director bei Microsoft

Die Nachricht muss ich wohl echt überlesen haben, Asche auf mein Haupt. Ist doch einfach zu cool, Peter Molyneux ist seit März diesen Jahres Creative Director der europäischen Microsoft Game Studios. Gut, was bedeutet das nun für uns Spieler und fürs Business? Ganz klar, fürs Erste nicht viel... aber hoffentlich in der Zukunft!

Was wird er also machen! Als erstes er bleibt weiterhin Chef von den Lionhead Studios und wird somit weiterhin an den aktuellen Projekten mitwirken. Als Creative Director für die Microsoft Game Studios in Europa soll er aber helfen die Entwicklung von Spielen voranzutreiben. Dies gilt nicht nur für die Microsofteigenen Studios sondern auch für Entwickler die anhängig sind, also MS als Publisher nutzen oder im Auftrag von MS Projekte bearbeiten.

Wie im Artikel/Interview auf www.gamesindustry.biz zu lesen war, wird es also keine 10 Peter Molyneux Spiele geben, sondern er versucht sicherzustellen, dass auch kleine Interessante Ideen von kleinen Studios umgesetzt werden und auf dem Markt erscheinen. Es geht also nicht darum Studios wie Rare zu sagen was gut und was schlecht ist, eher steht die Kommunikation zwischen den Entwicklern und den Entscheidern bei Microsoft im Vordergrund. Im Grunde genommen, wird er eine Art Schutzherr für innovative Spieleideen und hoffentlich auch Förderer der Qualität.

Eigentlich ist es ja naheliegend, da Molyneux sich schon immer durch Visionen und innovative Ideen auszeichnete. Einfach mal zurückdenken an Bullfrog-Zeiten in denen so Spiele wie Populous, Syndicate, Magic Carpet, Gene Wars und Dungeon Keeper rauskamen. Weitergeführt wird die Tradition mit den jetztigen Lionhead Studios und Black & White und Fable. Ich denke es kann nur positiv sein wenn jemand wie Molyneux so eine Position inne hat. Hoffentlich wird er nicht zu sehr von MS beschnitten und kann somit helfen für uns Spieler einen Gewinn an Vielfalt zu erreichen.

In diesem Sinne, alles Gute Peter, mach das Beste draus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen