Dienstag, 9. Juni 2009

Crysis 2 für Konsolen

Nachdem ja letzte Woche auf der E3 bekannt wurde, dass Crysis 2 auch für die XBox 360 und die PS3 kommen soll, steigt die Spannung. Die neue CryENGINE 3 kann nun auch mit der aktuellen Konsolengeneration umgehen und zieht in diesem Bereich endlich mit der Unreal Engine von Epic Games und id Softwares Quake Engine gleich. Auch wenn das vorher schon bekannt war, konnte man noch lange nicht davon ausgehen, dass Crysis 2 auch für Konsolen umgesetzt wird. Ist auf jeden Fall ein gute Nachricht.

Das sich Crytek mit der technischen Leistung seiner Engine nicht verstecken braucht, hat man ja nun schon öfters gesehen. Optisch gefallen mir die Spiele auf dieser Basis ein wenig mehr, auch wenn es im Vergleich zur Spielemasse mit Unreal Engine-Gerüst noch recht wenige sind. Trotzdem gehört die CryEngine absolut zu den weltweiten TOP-3 und braucht keinen Vergleich zu scheuen. Die Option für quasi alle Plattformen entwickeln zu können sollte die Attraktivität der Technologie enorm steigern. Dann hieße es in mehr Spielen, Technik aus Deutschland, was den Standort bestätigen würde. Dabei gilt natürlich als Voraussetzung, dass die "Killerspieldebatte" nicht allem einen Strich durch die Rechnung macht.

Wenn man an Crysis denkt, dann weiß man wie hart die Systemanforderungen sind. Rund 1,5 Jahre nach der Veröffentlichung haben die meisten PCs immer noch Probleme, wenn man die Details hochschraubt. Das gleiche gilt sicherlich auch wieder für Teil zwei. Für die Konsolenvariante von Crysis 2 werden aber sicherlich die grafischen Gimmicks nach unten gedreht. Schließlich ist die neue Engine für kommende High-End-PCs ausgelegt und mit denen können die 360 und PS3 einfach nicht mehr mithalten. Crytek wird beide Konsolen sicherlich bis an die Grenzen treiben, was ein optisches Festmahl auf alle Fälle garantieren sollte! Angesetzt ist die Veröffentlichung für 2010, aber man weiß bei so Projekten ja nie. Lieber ausgereift und später, als früher und buggy ohne Ende.

In diesem Sinne, are you ready for your Crysis?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen