Donnerstag, 11. Juni 2009

Neue PC-Konfiguration

Jetzt steht das Ding endlich und ich hol mir nach rund sechs Jahren mal wieder nen schönen neuen PC. Zu meiner vorherigen Konfig, habe ich noch ein paar Sachen angepasst. So musste ich ein anderes Gehäuse aussuchen, da der Lian Li PC-P60 nicht verfügbar ist. Also habe ich mich auf meine alte Favoritenmarke Chieftec besonnen. Die machen einfach die robusteren Gehäuse. Sieht man schon an den dickeren Seitenbleche die nicht so vibrationsanfällig sind. Das Chieftec CH-07B-B ist der Nachfolger der ersten Dragon Serie von Chieftec, welches ich übrigens als Midi-Tower selbst besitze. Ist bis heute noch ein spitzenklasse Gehäuse!

Weiterhin habe ich die Soundkarte rausgeschmissen, da der On-Board-Sond wahrscheinlich reichen müsste, zumindest hat es genügend Anschlussmöglichkeiten. Das andere Gehäuse hat mich auch zu einer Änderung des CPU-Kühlers gezwungen, der nun der Thermaltake Blue Orb II ist. Da das Gehäuse mit drei 120mm und einem 220mm Lüfter bestückt ist, sollte die Kühlleistung für Übertacktungen ausreichen. Falls nicht, kommen halt bessere Lüfter rein. Bis zu vier passen in das Gehäuse zwei an der Oberseite und je einer an Vorder- und Rückseite. Aktuell sind also sieben Lüfter im PC, vier am Gehäuse, einer CPU und zwei auf der Grafikkarte. Ich hoffe, dass es nicht zu laut wird, nicht das ich mir hier doch noch nen startenden Jumbo-Jet hinstelle.

Aus dem Grund habe ich mich auch nochmal bei den Festplatten umentschieden. Früher habe ich zwar gute Erfahrungen mit der Qualität der Western Digital Platten gemacht, aber mir waren diese im Betrieb immer zu laut. In meinem aktuellen Rechner habe ich noch eine 320GB Maxtor und eine 200GB Samsung drin. Die Samsung war meine ursprünglich Platte und diese war schon extrem leise, schnell und zuverlässig. Deswegen bin ich auch noch noch auf zwei 500GB Platten von Samsung umgesprungen. Nachdem ich dann auch noch die neue Tastatur und Maus rausgeschmissen habe, konnte ich durch die Umgestaltung den Preis um fast 200,- € senken.

Hier das neue System:
- Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550
- CPU Lüfter: Thermaltake Blue Orb II
- Mainboard: XFX MB-N780-ISH9
- Arbeitsspeicher: 2x OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (bestehend aus je 2x 2 GB Riegel)
- Grafikkarte: Gainward GTX285 (mit 2048 MB VRAM)
- Festplatten: 2x 3,5 Zoll SATA Samsung HD502HI 500 GB
- DVD-Brenner: SATA LG GH-22NS
- DVD-Laufwerke: SATA LiteOn SOHD-16D2S
- Gehäuse: Chieftec CH-07B-B (Midi Tower)
- Netzteile: Corsair CMPSU-620HX
- MS Windows Vista Home Premium 64-Bit
- RAID 0 Konfiguration (die muss man extra bestellen)

Gesamt: 1.361,25 €
Alte Konfiguration: 1.559,56 €

Wenn man hier noch das zweite 4GB RAM-Kit, das DVD-Laufwerk, Vista und die RAID Konfig wegläßt, kommt man auf 1.190,46 €. Man könnte noch das Mainboard mit dem Asus P5Q Pro tauschen, aber ich wollte mit die SLI-Option für später offen halten und das klappt mit dem P45 Chipsatz halt leider nicht. Falls ich irgendwann mal einen SLI-Verbund einbaue wird danna uch nicht das Netzteil reichen, aber für dieses System wird es erstmal reichen. Im Prinzip hätte ich mir auch einfach den PC Games Hardware High-End-PC (ohne OS) bei Alternate bestellen können, aber bei der Eigenkonfiguration hab ich einfach mehr Einfluss auf die Komponenten.

Hoffentlich kommt der PC recht schnell, dann heißt es erstmal komplett austesten und checken was der kann. Werde dann mal berichten wie die Leistung von dem Teil ist.

Hier noch Infos zum Gehäuse auf chieftec.eu und pc-max.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen