Donnerstag, 23. April 2009

SEGA Mega Drive Ultimate Collection - Part 1

Die SEGA Mega Drive Ultimate Collection ist ja nun schon ein wenig länger draußen, ich kam aber leider bisher noch nicht dazu meinen Senf dazu abzulassen.

Als langjähriger SEGA Fan, hab ich mich natürlich sehr auf die Compilation gefreut. Bei der Auswahl ist es auch kein Wunder, kommen doch Kindheitsgefühle und die Erinnerung an so manch durchzechte Nacht mit diesem oder jenem Spiel auf. Okay, heutzutage bin ich bei spaßigen Titeln immer noch gerne Versucht länger zu machen als es meine Müdigkeit erlaubt, aber damals war es ein anderes Gefühl und die Grafik kam einen natürlich auch besser vor als heute. Trotz allem so Spiele wie die Phantasy Star Reihe oder die Shining Force Titel haben auch heute nicht viel von ihrem einstigen Glanz verloren.

Die Phantasy Star Titel ziehen einen mit ihren tollen Storys gerne immer wieder in ihren Bann und die Spielmechanik ist noch lange nicht antiquiert. Auch wenn es eigentlich immer nur um die Rettung der Welt ging, ist die Erzählstruktur einfach zeitlos. Grafisch macht es aber erst ab Teil IV richtig Spaß, da erst hier die Power des Mega Drive mal genutzt wurde. Die Mega Drive Titel bieten auch heute noch zig Stunden ohne Langeweile und rechfertigen den Kauf für Adventure/RPG Fans.

Auch Sonic ist immer noch eine der schnellsten Jump'n'Run Reihen und hat weiterhin einen ungemeinen Spaßfaktor. Vertreten sind Sonic I-III, Sonic & Knuckles, Sonic Spinball und Sonic 3D Blast. Leider steht bei Sonic & Knuckles nicht, wie bei der Sonic Mega Collection (XBox, PS2, GameCube), die Connect-Funktion des Moduls zur Verfügung. Dass heißt, die ersten Teile kann man nicht wie Ursprünglich mit dem Modul verbinden und so mit Knuckles erneut durchspielen. Das Modul hatte damals an der Oberseite noch eine Einsteckmöglichkeit für die Sonic Module um so Erweiterungen in den jeweiligen Teilen freizugeben. Der wiederspielwert der vorherigen Titel stieg dadurch enorm.

Mit Sonic Spinball ist auch ein kurioser Ausflug des rasenden Igels an Bord. Dieser Flipperverschnitt glänzte natürlich nicht mit realitätsnähe, aber ungewöhnlichem Design und natürlich mit einer guten Portion Spaß am Spiel. Auch in diesem Spiel geht es wieder darum Dr. Robotniks Pläne zu durchkreuzen, der sich einen Riesenflipper gebaut hat und Sonic damit den Gar ausmachen will. Da Sonic zu dieser Zeit als neues Firmenmaskottchen etabliert werden und somit Alex Kidd ersetzen sollte, ist er auch mit insgesamt sechs Titeln in dieser Compilation sehr stark vertreten. Der Name der Compilation für den nordamerikanischen Markt ist zu dem auch darauf angelegt "Sonics Ultimate Genesis Collection".

Sonic 3D Blast ist ein anständiger Ausflug in die 3D-Welt aber auch extrem gewöhnungsbedürftig. Die isometrische Perspektive ist nicht jedermans Sache und erinnert doch stark an Marble Madness. Die Präzision der Steuerung läßt hier leider zu wünschen übrig und hat mich auch damals nciht überzeugt. Der Sprung in die dritte Dimension ist den Klempnern von Big N eindeutig besser gelungen und das selbst bis heute.
Freunde der Shinobi Reihe können sich zumindestens über Shinobi III freuen. Auch wenn er unter den Fans nicht als der beste Teil gilt, ist es doch ein sehr guter Vertreter. Für die Riege der Side-Scroller (seitlich ablaufende Spiele, zumeist von links nach rechts) bzw. der platformer, stehen auch noch Golden Axe I-III, Streets of Rage 1-3, Altered Beast, Alien Storm und E-SWAT.

Golden Axe sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein. Es handelt sich um Portierung von den Automatenspielen auch als Arcades bekannt, welches schon immer eine Stärke von SEGA war. Die Spielmechanik ist einfach, man wählt zwischen Barbar, Zwerg und Amazone und schlägt sich durch sämtliche Levels bis zum letzten Endgegner. Zwischenzeitlich kann man seine Magieleiste in Form von kleinen Phiolen auffüllen und so Zauber mit verschiedener Stärke auslösen, die alles auf dem Bildschirm wegfegen. Im 2-Spieler-Modus macht das Ganze dann auch richtig Spaß und kann für so einige Stunden gute abwechslung bieten. Hier ist aber auch wieder der dritte Teil zu empfehlen, da hier die Power des Mega Drive erst einigermaßen gut genutzt wurde und sich dies auf die Performance und die Grafik auswirkt. Der Plot ist kurz Rettung eines Königreiches aus den Fängen eines Bösewichts, der auch mit der Hintergrundgeschichte der Spielfiguren zu tun hat.

Streets of Rage (SoR) gilt zumindest hier in Europa für viele als Begründer des Genres der Side-Scrolling Beat'em Ups. Weit vorher waren aber schon Titel wie Fist II - The Legend Continues (C64), Final Fight oder Double Dragon (beide zuerst Arcade, später NES bzw. SNES) in diesem Bereich tätig. Was SoR aber unterscheidet, ist die Tatsache, dass es keinen Arcade-Hintergrund hat. Es wurde speziell für den Mega Drive entwickelt und nutzte die Möglichkeiten der Konsole spätestens mit dem dritten Teil auch konsequent aus.

E-SWAT ist ein solider platformer der im späteren Verlauf ein wenig an Metroid erinnert, jedoch ohne die Komplexität oder den Rätselfaktor. Das Spiel gehört eher zu den schwächeren in der Liste. Alien Storm und Altered Beast gehören eher zu der "Gurken" Fraktion und sollten nur des historischen Interesses wegen mal angespielt werden. Bonanza Bros. ist ein weitere platformer, der recht lustig daher kommt. Aufgabe ist es in Gebäude einzubrechen und eine bestimmte Anzahl an Gegenständen zu stehlen. Daran gehindert wird man durch verschiedene Typen von Wachpersonal und Abwehrmaßnahmen und zu seiner Verteidigung kann man entsprechend schießen, springen, etc.. Grafisch ist das Spiel schon ganz lustig umgesetzt, man sieht die scrollende Szenerie von der Seite und die Figuren sehen ganz knuffig aus. Das Design der Levels bzw. Gebäude und die verschiedenen Herangehensweisen sind recht gut gelungen und machen auch längere Zeit Lust und Laune.

Hier die Liste der Spiele:
  • Alex Kidd in the Enchanted Castle
  • Alien Storm
  • Altered Beast
  • Bonanza Bros.
  • Columns
  • Comix Zone
  • Decap Attack starring Chuck D. Head
  • Dr. Robotnik’s MBM
  • Dynamite Headdy
  • Ecco the Dolphin
  • Ecco II: The Tides of Time
  • E-SWAT
  • Fatal Labyrinth
  • Flicky
  • Gain Ground
  • Golden Axe I
  • Golden Axe II
  • Golden Axe III
  • Kid Chameleon
  • Phantasy Star II
  • Phantasy Star III: Generations of Doom
  • Phantasy Star IV: The End of the Millennium
  • Ristar
  • Shining in the Darkness
  • Shining Force
  • Shining Force 2
  • Shinobi III: Return of the Ninja Master
  • Sonic 3D Blast
  • Sonic and Knuckles
  • Sonic Spinball
  • Sonic The Hedgehog
  • Sonic The Hedgehog 2
  • Sonic The Hedgehog 3
  • Streets of Rage
  • Streets of Rage 2
  • Streets of Rage 3
  • Story of Thor
  • Super Thunder Blade
  • Vectorman
  • Vectorman 2

Freischaltbare Spiele:
  • Alien Syndrom (Arcade)
  • Altered Beast (Arcade)
  • Fantasy Zone (Arcade)
  • Golden Axe Warrior (Master System)
  • Shinobi (Arcade)
  • Space Harrier (Arcade)
  • Phantasy Star (Master System)
Weitere Infos folgen noch, da die Compilation mit mehr als 40 Spielen doch viel für den Preis bietet, 40,- € und man ist dabei. Wenn man bedenkt wie lange man mit einigen der Spiele zu tun haben kann, dann ist das Preis/Leistung Verhältniss doch weit mehr als gut. Zu dem ist es ein toller Abstecher in die 16-Bit-Zeiten. Zu haben ist das Ganze für die XBox360 und die Playstation 3.

SEGA Mega Drive Ultimate Collection - Part 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen