Freitag, 29. Januar 2010

Lange nichts geschrieben...

Puuhaa, extrem lange nichts mehr gemacht. Wie einen Arbeit, Wohnungssuche, Umzug und co. doch von so Sachen abhalten können. Ist aber auch viel passiert in der Zwischenzeit.

Bild Cover: Uncharted und Ratchet & ClankNett war im November die Preissenkung der PS3 Slim von Media Markt, Saturn und Amazon als gegenaktion zu dem Aldi Angebot. Statt 299,- für 238,- das Teil zu bekommen, da konnte ich wahrlich nicht Nein sagen. Direkt mal als Doppelpack die Platinum Editionen von Uncharted: Drakes Schicksal und Ratchet & Clank: Tools of Destruction geholt. Okay, würde sagen geschmackssache. Uncharted ist von der Steuerung einfach nicht mein Fall. Mit dem Stick ein Fadenkreuz zu steuern und damit zu zielen war noch nie mein Ding. Was die Steuerung für die Geschicklichkeitseinlagen angeht ist das auch eher suboptimal. Man fliegt da definitv viel zu leicht irgendwelche Abgründe runter und muss wieder am Rücksetzpunkt anfangen. Kamera steht leicht schepp und das war es dann auch schon mit dem geradeaus laufen. Komme mir bei dem Game manchmal schon ein wenig blöd und besoffen vor, wenn ich mal wieder an ner Kante abstürze, obwohl die Optik noch Platz suggeriert. Ist ja auch ein frühes Werk auf der PS3 von Ende 2007, da waren die Macher wohl noch nicht soweit, was Steuerung angeht *hüstel*. Nach ca. 5 Stunden anzocken hatte ich auch nicht mehr so wirklich die Böcke darauf. Grafisch ist das Ding schon echt sehr nett und die Story ist auch gut aufgezogen, aber die Motivation ist wegen der Steuerung irgendwie flöten gegangen.

Nächste Station Ratchet & Clank: Tools of Destruction, auch schon von Ende 2007. Der geneigte Leser merkt, ich will erstmal ein paar ältere Games aufholen um die PS3 besser kennenzulernen. Einen neue Liebe braucht Zeit oder sowas in der Richtung. Das Spiel habe ich auch mal 4-5 Stunden angezockt und machte definitv einen besseren Eindruck auf mich. Grafisch auch nett, Fun Faktor hoch, weil die Hauptcharaktere gut in Szene gesetzt sind. Auf das Game werde ich mit sicherheit wieder zurück kommen, es musste leider Platz machen für Valkyria Chronicles.

Cover Bild: Valkyria ChroniclesEs handelt sich dabei um ein SRPG (strategy-RPG) von SEGA von Ende 2008, mit einer echt guten Cel Shading Optik. Ich bin auch nur begrenzt ein Freund von dem Grafikstil, aber hier macht es einen sehr guten Eindruck. Komischerweise hatte ich in den actionreicheren Sequenzen einige slow-downs, obwohl nicht all zu viele Gegner auf dem Bildschirm waren und das Game nur die kleine HD-Auflösung nutzt. Storytechnisch sind wir hier in einem alternativen Universum was viele Ähnlichkeiten zum Europa rund um den zweiten Weltkrieg aufweist. Die taktischen Elemente sind mit einer Actionsequenz pro Charakter verbunden, so dass man nicht einfach auf einer Übersichtskarte seine Einheiten zieht, sondern schön im Geschehen drin ist. Aber zu dem Game werde ich noch einen weiteren separaten Eintrag machen, da ich dann doch rund hundert Stunden damit zugebracht und es fast drei Mal durchgezogen habe.

Ähnliches gilt dann auch für das absolute Must Have, Assassin's Creed 2. Ein bissl mehr als ein Wochenende, also knapp über 30 Stunden Spielzeit und alles bis zur Vergasung erkundet, jede Nebenmission erledigt und einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen. Das Spiel ist einfach top! Man nehme Teil eins, straffe den Spielablauf ein wenig, mache eine gute Storyfortsetzung und baue die Sammlerelemente besser in den Verlauf ein und tadaa, ein Genreprimus par excellence. Das Beste, dies nervigen Taschendiebstahlaktionen auf dem Weg zum Ziel sind endlich geschichte! Naja, kleiner Wermutstropfen, leider fehlen der White Edition (alias Standard) zwei Kapitel die der Black Edition (alias Sammler) beiliegen. Mit oder ohne macht aber auch keinen Unterschied für die Qualität dieses Stücks Softwaregeschichte. Storyumsetzung, Grafik, Steuerung, Motivation, etc. sind einfach in sich stimmig und laden ein mehr zu erleben. Definitiv eine uneingeschränkte Kaufempfehlung! Ich glaube fast ich hol mir dann noch die Black Edition für die 360 um die beiden blöden KApitel noch zu zocken und die 1000 Gamerscore noch einzuheimsen. Vielleicht dann doch ein wenig plemm, plemm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen