Dienstag, 17. März 2009

Der Spaß der Woche!

Regeländerungen in der Formel 1!
An sich ja nichts Neues, außer technische Beschränkungen für die Teams und kleineren Anpassungen des Reglements und der Geldverteilung war es selten bis nie eine Revolution. Doch heute gab es ein Absurdum was seines Gleichen sucht.
Ab dieser Saison gilt, wer die meisten Siege einfährt ist auch der Formel-1-Weltmeister. Rein rechnerisch könnte die Saison nach der Hälfte der Rennen schon zu Ende sein. Wenn ein Fahrer die ersten 9 von 17 Rennen gewinnt, kann man die Formel 1 Saison schon abbrechen, selbst wenn er die restlichen Rennen gar nicht erst antreten würde, hätte er den Titel inne. Die Punkte pro Rennen zählen nur noch für die Team-Wertung oder aber bei gleicher Anzahl an Siegen.
So ein Spaß kann auch nur von Mr. Formula One - Bernie Ecclestone kommen. Das Problem ist eigentlich nur, dass die FIA anscheinend nicht ganz bei der Sache war, als sie den Vorschlag heute durchgewunken hat. Anstatt einfach nur die Wertigkeit eines Sieges mit einer neuen Punkteverteilung (12-9-7-etc.) anzuheben, machen sie es auf eine, gelinde gesagt, sub-optimale Art und Weise. Neue Renntaktik könnte wohl das gezielte rammen vom WM-Führenden sein, damit er keinen Sieg einfahren kann.
Ist natürlich auch eine Möglichkeit Geld einzusparen und die Umwelt zu schonen. Ich sehe es schon bildlich vor mir "Der grüne Bernie - Retter der Welt und Kämpfer für die Luftreinheit". Vielleicht fährt man dann auch einfach nur noch Halb-Saisons und macht den Zirkus zwei Mal pro Jahr oder gleich drei Mal. Man kührt einfach einen Amerika, Europa und Asien/Ozeanien-Meister und läßt die Sieger in einem riesen Finale den Weltmeister ausfahren.
Zurück zum Thema. In der Praxis muss sich jetzt erstmal zeigen, ob es funktioniert. Wahrscheinlich wird es diese Regelung wohl eher doch nur ein bis zwei Jahre geben, da sich dann der Wiederstand dagegen breit machen wird. Spätestens, wenn ein Fahrer mit fünf oder sechs Siegen Weltmeister wird, aber 10 oder mehr Punkte Rückstand hat. Stoff aus dem die Anwaltsträume sind...
So viel zum Thema Kuriositätenkabinett Formel 1!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen