Mittwoch, 8. April 2009

Erfahrungsbericht: Sharkoon X-Tatic Digital

Nach dem ich ja nun schon sehr lange nichts mehr geschrieben habe, kommt hier mal ein Update. Pünktlich zum vergangenen Wochenende kam endlich mein bestelltes Sharkoon X-Tatic Digital. Für alle die es nicht kennen, es handelt sich hierbei um die dritte Version eines 5.1 Surround Headsets, ausgelegt für Gamer.

Das angekommene Paket war irgendwie überdimensioniert. Ich hab mich schon gefragt ob das Teil doch größer ist, als ich dachte, dann kam aber doch nur die standard Plastikverpackung in normaler Größe zum Vorschein, also Platzverschwendung. Nachdem ich den Krieg mit der üblichen unzerstörbaren Verpackung gewonnen hatte (zwei Scheren in Kombination mit roher Gewalt habens möglich gemacht), kam mir erstmal ein beißender Plastikgeruch entgegen. Also direkt Fenster auf und alles lüften. Speziell das Handbuch konnte einem mit seinem Geruch regelrecht erschlagen. Das solche Sachen aber auch immer so schwere Ausdünstungen haben müssen ist schon bedenklich.

Startprobleme
Also nach der Ausdünstungszeit (und dem Abendessen) voller Vorfreude alles an die XBox360 angeschlossen. Ging auch alles super, optisches Kabel an die Sound Control Unit (SCU), die als Decoder für das Headset dient, Headset ans SCU, alles mit Strom versorgen (jeweils ein Netzteil für SCU und Headset!!!) und ab dafür. Es machte sich dann leider erstmal Ernüchterung breit, Surrounderlebnis - Fehlanzeige. Dementsprechend erstmal mit sämtlichen Einstellmöglichkeiten rumexperimentieren bis ich endlich eine saubere Konfiguration gefunden habe. An der SCU kann man die Time Delays einstellen und noch ein paar Optionen ein-/ausschalten. Sehr von Vorteil ist die Kabelfernbedienung. Mit ihr kann man die Lautstärke für Front, Center, Rear und Subwoofer separat einstellen und hier ist auch die Lautstärkeregelung & Stummschaltung für das Mikrofon integriert. Welchen Kanal man ausgewählt hat, wird über die in der Ferbedienung integrierten beleuchteten Auswahlknöpfe angezeigt. Nettes optisches Gimmick - der X-Tatic Schriftzug an den Kopfhöhrern ist auch beleuchtet.

Licht und Schatten
Nun aber, Licht aus, Film ab! Die Soundqualität ist absolut Spitze, Bässe kommen satt ins Ohr, Sitmmen sind klar zu erkennen, ein ausgewogenes Headset - Denkste! Nach ca. einer Stunde fiel unangenehm auf, dass die Polsterung für die Ohren eindeutig zu dünn ist. Die Speaker liegen direkt auf den Ohrmuscheln auf und nach entsprechender Zeit drückt es dann und beginnt zu schmerzen. Nicht so doll, bei so einem teuren Gerät hätte man besser darauf achten sollen. Wenn die Polsterung ein bisschen mehr als nen halben Zentimeter dicker wäre, dann würde es wahrscheinlich ausreichen um dem entgegen zu wirken. Da das X-Tatic aber explizit die Gamer als Zielgruppe hat, passt das nicht so ganz. Diejenigen, die sich so ein Headset anschaffen um damit zu spielen, werden es sicherlich weit mehr als eine Stunde am Stück nutzen wollen. Dabei ist es für 360 Besitzer eigentlich optimal, Microsoft Headset weg und alles in einem Gerät. So wie es aussieht, wird das optisch schöne Gerät wohl doch wieder zurück geschickt, falls mir nicht noch ein kleiner Trick zu Gute kommt.

Fazit
Die Vorgänger Modelle waren wohl sehr empfehlenswert, weshalb ich es mir überhaupt erst bestellt habe. Die Verarbeitung ist auch auf einem extrem hohen Niveau und wie schon erwähnt ist die Soundqualität auch top. Leider ist der Makel beim Tragekomfort doch schwerwiegender als ich dachte. Empfehlen kann man es also nur für Menschen mit extrem "schlanken" Ohrknorpeln. Manche Firmen schaffen es leider immer wieder ein gutes Produkt zu verschlimmbessern.

Lieferumfang:
- 5.1 Surround Headset (sehr gute Verarbeitung)
- 4 Lautsprecher pro Seite
- Abnehmbares Mikrofon (angeschlossen per Klinkenstecker direkt an den Kopfhöhrern)
- Kabelfernbedienung mit Mikro-Eingang (an XBox360 Controller), Lautstärkeregler für Mikrofon (Analog), Front, Center, Rear & Subwoofer (Digital) separat oder gesamt, Anzeige über Beleuchtung;
- Sound Control Unit für optisch digitale Audiosignale
- Verschiedene Kabel (optisches Digitalkabel, Klinken-Kabeladapter um Headset direkt anzuschließen, Anschlusskabel mit mini Klinkenstecker für Mikrofon an 360 Controller)
- 2 Netzteile, je für SCU und Headset

Preis: im Internet zu finden ab. ca. 106,- € (inkl. Versandkosten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen